FernUni allgemein Der - Ich habe das Studium geschafft! - Thread

Bin auch ein Fan der Mikroökonomie. Schade, dass du eine Pause machst, weil sich in der VWL doch auch schön forschen lässt und dass du den VWL Master karrieretechnisch (scheinbar) "liegen" lässt, das klingt echt schade.
 
Ich kann es kaum glauben, mich jetzt auch hier verewigen zu können. In Zeiten, in denen ich mich nur schwer motivieren konnte, hat mich dieser Thread regelmäßig inspiriert. Einen riesengroßen Respekt auch an diejenigen, die neben der Fernuni und dem Job auch noch eine Familie haben, und danke für die Inspiration :-). Jetzt aber zu mir:

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Wie lange hast Du benötigt?
Ich habe im November 2019 mit dem Akademiestudium begonnen und fast genau vier Jahre später meine Bachelorarbeit abgegeben. Dabei habe ich mich von einem Modul (WiSe 19/20) auf bis zu drei Module plus Seminar pro Semester (SoSe 22 und SoSe 23) gesteigert.

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Ganz ursprünglich hatte ich vor, über das Akademiestudium Credits für einen Verbundsmaster aus Geistes- und Wirtschaftswissenschaften zu sammeln, weil ich aus meinem ersten Bachelor zu wenig Wirtschaftspunkte hatte. Damals hatte ich noch in Spanien gewohnt, einen Vollzeitjob und habe relativ schnell gemerkt, dass mir Wirtschaft zu viel Spaß macht, um es nur als Nebenfach weiterzustudieren. Hinzu kam, dass die Fernuni mir die Möglichkeit bot, in Spanien zu bleiben und meinen Vollzeitjob zu behalten. Nachdem ich entschieden hatte, an der Fernuni zu bleiben und den Bachelor WiWi durchzuziehen, hatte ich vor allem das Ziel, mein Jobprofil zu erweitern und möglicherweise vom Journalismus (meinem damaligen Job) in den Bereich Marketing und Kommunikation zu wechseln. Das hat zwar dann bereits ein Jahr später ohne Fernuni-Abschluss geklappt, aber schon die Erwähnung der Fernuni in Vorstellungsgesprächen hat mir deutliche Pluspunkte eingebracht. Meine Hauptmotivation während des gesamten Studiums war aber das Interesse an BWL und überraschenderweise noch mehr an VWL.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?

Definitiv hat mich das Studium persönlich weitergebracht, weil es mir nicht nur neue Themen und Methoden beigebracht hat, sondern auch mein Durchhaltevermögen und mein Organisationsgeschick immer wieder auf die Probe gestellt hat.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Mein Hauptziel im Studium bestand darin, mich thematisch breiter aufzustellen und nicht mehr nur auf den Journalismus beschränkt zu sein. Das hat bereits während des Studiums wunderbar geklappt. Ich glaube auf jeden Fall, dass die Fernuni über den reinen Abschlusstitel hinaus gut ankommt, weil viele Personaler und Manager wissen, wie hart es ist, die Uni neben einem Vollzeitjob zu machen, was ja auch gewisse Soft Skills zeigt. Im Studium habe ich dann noch meine Leidenschaft für VWL und Rechnungswesen entdeckt, was ich vorher überhaupt nicht im Blick hatte. Aktuell, auch nachdem ich großen Spaß an Seminar und Abschlussarbeit im Bereich Umweltökonomie/Mikroökonomie hatte, denke ich darüber nach, mich beruflich in Richtung Nachhaltigkeitsmanagement & Kommunikation zu orientieren und würde mich natürlich freuen, wenn das Studium mir dazu verhilft. Mal sehen, ob es funktioniert.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Ich mache direkt mit dem Master weiter und bearbeite gerade die Pflichtmodule und Ökonometrie als Wahlpflichtmodul.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Glücklicherweise musste ich nicht auf so vieles verzichten. Klar, ist das ein oder andere Wochenende fürs Lernen draufgegangen, aber ich habe keinen einzigen Urlaubstag zum Lernen verwendet, sondern mir lediglich für die Klausuren und das Seminar freigenommen. Das war mir sehr wichtig, weil mir Reisen sehr am Herzen liegen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Freunde und Familie zu kurz gekommen sind, außer vielleicht in den Wochen direkt vor den Klausuren.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Auf jeden Fall.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Einführung in das Privat- und Wirtschaftsrecht würde ich nicht mehr bis zum Ende aufschieben, sondern in eine Zeit legen, in der ich selbst für A-Module noch motiviert war. Aber zum Glück gibt es ja die Ausgleichsmöglichkeit für nicht bestandene Prüfungen :chewingnails:.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Ich habe sehr von den Erfahrungsberichten profitiert, aber irgendwie immer verpasst, selbst welche zu schreiben. Meint ihr, es lohnt sich, die Erfahrungsberichte noch nachzuholen und, wenn ja, bis wie lang zurück? Gerade bei überarbeiteten Prüfungen wie Mikro und Makro ergeben alte Berichte wahrscheinlich nicht mehr so viel Sinn.
 
Zurück
Oben