Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 EA1 42110 (05.06.2015)

Richtig ich hab nur auf deine erste Gewinnfunktion plus den Ableitungen geschaut und gar nicht auf die Zweite, weil ja schon bei deinen Ableitungen ins Stocken kam.

Linchen hat Recht mit der Variable und den 725. hab ich auf meinem Blatt stehen... Sollte bloß nicht immer mit dem Tablet schreiben aber ich bin meist zu faul den Computer anzumachen...
 
Die Ableitungen nach X1A und X1B stimmen aber auch. Nur die anderen beiden sind aufgrund der falschen Gewinnfunktion nicht richtig. Was krabbe dort aufgeschrieben hat, sind die beiden Bedingungen 1. Ordnung (=0) nach X1A und X1B aufgelöst.
 
okay sorry deine zwei ersten Ableitungen stimmen. Man sollte doch nicht zwichen Tür und Angel mal schnell reinschauen und versuchen schnell zuhelfen...

Also jetzt mit Ruhe (und Computer ;-)).

Die Gewinnfunktion 1 und 2
PAX1A + PBX1B - (X1A + X1B)² - 75 X1B

PAX2A + PBX2B - (X2A + X2B)² - 75X2A

dann Ableiten nach X1A/X1B/X2A/X2B

I 1000 - 4X1A - X2A - 2X1B ---> umstellen 1000 - 4X1A - 2X1B
II 925 - 4X1B - X2B - 2X1A ---> umstellen 925 - 4X1B - 2X1A
III 925 - 4X2A - X1A - 2X2B
IV 1000 - 4X2B - X1B - 2X2A

Da ich versuche Brüche vorerst zumeiden habe ich die I und II umd gestellt und das Einsetzungverfahren angewendet.

Hoffe das hilft jetzt zum lösen...
 
Hallo nochmal :-)

So ich kann die Ergebnisse von @billy87 für Aufgabe 2 auch bestätigen :-D

Super vielen Dank für die tolle Diskussion und Hilfe an Euch alle.

LG

Anselm
 
Hallo Billy, Linchen und Sazam,

vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Ich melde mich jetzt erst, da ich mich in das Lösen von linearen Gleichungssysteme einarbeiten musste *schäm* Irgendwie hatte ich das nicht drauf. Aber nach langem Hin und Her komme ich jetzt auch auf Eure Lösungen.

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank und liebe Grüße ;-)

PS: Ich habe noch eine Frage: Mit welchem Programm gibt Ihr die Formeln ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab edies ESA per Hand geschrieben und eingeschickt. Daher kann ich dir keine Tipp mit den Programm geben . Sorry.
 
Zurück
Oben