FernUni allgemein Aktuelle Verzögerung beim Versand der Studienunterlagen

Vielleicht sollten wir zusammenlegen und denen ein paar Tüten Gummibärchen schicken wenn alles vorbei ist...
Es müsste eigentlich eher umgekehrt sein... die müssten uns ein paar Gummibärchen mit zu den Skripten schicken! ;-)

Wenn ich meinen Kunden etwas falsches schicke oder der Versand sich etwas verzögert, packen wir im Unternehmen so etwas immer dazu... Wir bekommen von den Kunden leider nie etwas dafür, wenn wir mal leicht in Verzug geraten... ausser Verzugsanzeigen oder böse Anrufe :-D

Bei mir kam gestern übrigens meine letzten Skripte für Makro an... Allerdings habe ich noch nicht reingesehen, ob es auch komplett ist. Da hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu :-)
 
:haumichwech:
Ganz ehrlich, ich denke, dass sie jetzt schon 40 Jahre erfahrung haben mit der Versendung von Materialien, wie kann es dann sein, dass sie 1000ende Sendungen per Hand verpacken? Ich dachte immer, dass sowas maschinell erledigt wird.
 
Mir tun die Mitarbeiter ehrlich gesagt ziemlich leid. Sie werden das ja nicht mit Absicht verzögern. Es sollte ein neues System eingeführt werden. Das ist ziemlich in die Hose gegangen und die müssen es jetzt ausbaden. Eigentlich hätten Sie wirklich Schoki ohne Ende verdient!
 
Das neue Versandsystem: individuelle Packung jeder Sendun
:haumichwech:
Ganz ehrlich, ich denke, dass sie jetzt schon 40 Jahre erfahrung haben mit der Versendung von Materialien, wie kann es dann sein, dass sie 1000ende Sendungen per Hand verpacken? Ich dachte immer, dass sowas maschinell erledigt wird.
Bisher hatte die maschinelle Versendung ja auch gut geklappt. Nur das zu diesem Semester eingeführte neue Versandsystem scheint nix wie Chaos zu produzieren.
 
Also langsam wird es lustig. Am Samstag kam meine erste Lieferung und gestern schon meine 2 Lieferung. Habe gerade alles geprüft - alles komplett da.

Hoffe bei euch wird auch bald alles eintrudeln.
 
Das neue Versandsystem: individuelle Packung jeder Sendun

Bisher hatte die maschinelle Versendung ja auch gut geklappt. Nur das zu diesem Semester eingeführte neue Versandsystem scheint nix wie Chaos zu produzieren.

Und dazu kommt noch, das die Post auch nicht immer ideal arbeitet. Bei mir haben sie die Unterlagen irgendwem gegeben und angegeben,dass sie mir die Unterlagen ausgehändigt haben. Klasse, keiner kann mir sagen wo meine Sachen sind.

Aber jetzt ganz toll, die Uni schickt mir die Unterlagen noch einmal ☺und das finde ich echt gut ( nur dauert der Versand jetzt noch mal länger, da es wohl vorm Wochenende nicht mehr raus geht :-(() Also ich bin für Schoki für die Leute.
 
Und dann meinte die Frau am Telefon, dass sie alle Versendungen per Hand packen :bugeye: Dann wundert es aber auch nicht mehr, dass es so lange dauert und so fehlerhaft ist...

Naja, was heißt "so fehlerhaft"...
Das etwas falsches ankommt, das sind ja eher Einzelfälle.
Man hat nur das Gefühl, dass es viele wären, denn nur die negativ betroffenen, berichten ja auch davon.
Die Zehntausenden, bei denen alles normal läuft, machen ja nicht darauf aufmerksam.
 
Nee, also das ist Quark. Wenn die Fernuni wirklich ca. 70000 Studenten hat, dann heißt das, daß im Zweifelsfall mindestens 70000 Sendungen verschickt werden müssen.
Mal angenommen, daß eine Sendung pro Minute rausgeht (sehr optimistisch), dann sind es 60 Stück pro Stunden, sagen wir 70.
Dann sind es an einem Arbeitstag (ohne Pausen, Zeitarbeitskräfte eben ;)) 700 Stück.
Es müßten also 100 Zeitarbeitskräfte kurzfristig gesucht, gefunden und eingearbeitet werden, um an einem Tag fertig zu werden.
Und dann wäre nur das Mindestmaß erfüllt (70000 Sendungen).

Wichtig ist, formelle Beschwerden an die Prüfungsämter und die Uni selbst abzusetzen.
Im Forum zu monieren ist richtig, rechtlich drückend ist aber das Schreiben an die Fernuni.

Nette Rechnung - aber leider sehr praxisfern. Weißt Du, wie lange eigentlich eine Minute ist? Wenn Du eine Minute benötigst, um Kursunterlagen von Stapeln zu greifen und auf das Transportband einer Einschweißmaschine zu legen - kannst Du die Kursunterlagen gleich persönlich ausfahren ;-)
Uns was heißt kurzfristig?! Hier wird ja wohl spätestens Mitte März ein Probelauf der Maschine stattgefunden haben.
Und Plan B heißt "Notfallplan", der hier doch anscheinend nicht existiert hat.

Und was habe ich von einem 'rechtlich drückenden Schreiben' an die Uni? Dass ich der Uni ans Zeug kann, für dieses Unvermögen?
Nett, aber in der Sache nicht lösungsorientiert.
 
Und was habe ich von einem 'rechtlich drückenden Schreiben' an die Uni? Dass ich der Uni ans Zeug kann, für dieses Unvermögen?
Nett, aber in der Sache nicht lösungsorientiert.

Das Rumstänkern in Foren ist auch nicht gerade lösungsorientiert...
 
Und das Rumstänkern über angebliches Rumgestänker ebensowenig.
Darüber hinaus äußere ich meine Meinung zu diesem Thema - so wie jeder andere auch.

So wie ich das auch getan habe :-)
Im Übrigen kann das "Rumstänkern über das Rumstänkern" sehr wohl lösungsorientiert sein. Wenn auch nur eine Person dadurch dazu gebracht wird, statt rumzustänkern sich mit Möglichkeiten des Umgangs damit (Im Zweifel juristisch, aber auch mildere Formen wie mit elektronischem Lernmaterial, Büchern, etc. anzufangen zu lernen) zu beschäftigen, hat es was gebracht.
 
Na, dann freut es mich ja, wenn ich Dir mit meiner "Stänkerei" dabei behilflich sein konnte, uns arme Seelen mit Deinem Beitrag zu retten. :-) Vor 3 Seiten sollten wir Deines Erachtens noch die Füße gänzlich stillhalten.
 
Na, dann freut es mich ja, wenn ich Dir mit meiner "Stänkerei" dabei behilflich sein konnte, uns arme Seelen mit Deinem Beitrag zu retten.
Was soll denn dieser Sarkasmus...
Es geht doch hier darum, was man tun kann, um das Beste aus der Situation zu machen. Und da werden hier doch fleißig Tipps gegeben. Einige scheinen aber nur auf Bashing aus zu sein und schauen gar nicht, was man tun kann. Wie ein trotziges Kind...
 
Nun, um eins klarzustellen: ich habe nicht angefangen, andere Beiträge unsachlich als "Quark" oder "Rumgestänker" zu bezeichnen. Soviel zum Thema Bashing. Und mit Deinem o.g. Beitrag versuchst Du erneut zu beleidigen. Wessen Verhalten hierbei einem trotzigen Kind entspricht sei mal dahingestellt.

Ich sehe eine 'rechtliche Eingabe' tatsächlich nicht als probates Mittel an, um hier schnell ans Ziel zu kommen. In der Verwaltungslehre mag es vielleicht der "theoretisch richtige Weg" sein - nur manchmal hilft es auch, statt Rechtswege zu beschreiten, zum Hörer zu greifen und sich mit der vorgesetzten Dienststelle verbinden zu lassen. (Ich hatte daraufhin zwei Tage später einen Entschuldigungsanruf auf AB und die Unterlagen im Briefkasten.)

Ich würde mir einfach wünschen, dass das Projekteinkäufer-Team, welches für dieses Dilemma bei der FU verantwortlich ist, die Einstellung hat, dass sie sich prioritär damit beschäftigen, wie sie die 'Kuh für uns Studenten vom Eis bekommen', anstatt erst zu prüfen, welche rechtlichen Schritte sie gegen den Maschinenhersteller einleiten können. Das ist für mich Kunden- und Praxisorientierung.

Und auch wenn wir unter diesem Item vielleicht nicht mehr Freunde werden, Tornado, dann vielleicht bei anderer Gelegenheit.
 
Ich sehe eine 'rechtliche Eingabe' tatsächlich nicht als probates Mittel an, um hier schnell ans Ziel zu kommen. In der Verwaltungslehre mag es vielleicht der "theoretisch richtige Weg" sein - nur manchmal hilft es auch, statt Rechtswege zu beschreiten, zum Hörer zu greifen und sich mit der vorgesetzten Dienststelle verbinden zu lassen. (Ich hatte daraufhin zwei Tage später einen Entschuldigungsanruf auf AB und die Unterlagen im Briefkasten.)

Ja, genau darum geht es doch. Lösungen für den Umgang damit finden.
Natürlich sind Rechtsmittel nur der letzte Weg... aber es ist ein Weg.
Dass man vorher ganz anderes versuchen kann und soll, ist doch völlig klar.
Es gibt aber leider bei einigen (nicht nur hier, sondern auch an anderer Stelle) die Einstellung, dass man eben gar nicht an Lösungen interessiert ist, sondern nur Dampf ablassen will.
Zwei Beispiele:
1) Die Unterlagen gibt es zwar online, aber die will ich nicht
2) Ich kann nicht mit lernen anfangen, weil ich noch nicht alle Unterlagen habe.


Ich würde mir einfach wünschen, dass das Projekteinkäufer-Team, welches für dieses Dilemma bei der FU verantwortlich ist, die Einstellung hat, dass sie sich prioritär damit beschäftigen, wie sie die 'Kuh für uns Studenten vom Eis bekommen', anstatt erst zu prüfen, welche rechtlichen Schritte sie gegen den Maschinenhersteller einleiten können. Das ist für mich Kunden- und Praxisorientierung.

So, und das meine ich mit Bashing.
Es wird über die Leute geurteilt, ohne das man weiß, was im Hintergrund abläuft.
Ich kenne das beruflich leider zuhauf. Wenn man den Blick hinter die Kulissen kennen würde, würde man oft nicht so urteilen. Dann wird oftmals die Transparenz-Keule geschwungen ("dann muss man es eben transparent machen"), aber das geht manchmal eben auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter der FernUni sehr bemüht sind, das gut zu machen. Aber zaubern können die auch nicht.
 
So: Gestern habe ich tatsächlich auch mal meine Unterlagen bekommen. Und: Bei mir war die Post schuld (@Chibi):
Semesterbeginn wäre der 01.04.2015 gewesen, erhalten habe ich meine Studienunterlagen erst gestern am 25.04.!! Das Datum des Lieferscheines lautet auf den 10.03.2015. Die Zustellung hätte laut Postvermerk wohl schon mal am 09.04. erfolgen sollen, aber die Sendung wurde zurück an die FernUni geschickt, weil ich angeblich für den Paketboten nicht zu ermitteln war. Ich wohne seit 6 Jahren hier. Aber bin immer wieder unauffindbar für die Post?! Alles klar. Das Paket wurde von der FernUni am 13.04.2015 nach Prüfung der Adresse nochmals losgeschickt und brauchte tatsächlich bis gestern - also knapp 2 Wochen, bis es bei mir war. Für eine Sendung innerhalb Deutschlands!!
Ich habe mich jetzt ganz bitterböse beschwert. Ist ja das einzige (außer jetzt fleißig ranklotzen), was mir bleibt....
 
So: Gestern habe ich tatsächlich auch mal meine Unterlagen bekommen. Und: Bei mir war die Post schuld (@Chibi):
Semesterbeginn wäre der 01.04.2015 gewesen, erhalten habe ich meine Studienunterlagen erst gestern am 25.04.!! Das Datum des Lieferscheines lautet auf den 10.03.2015. Die Zustellung hätte laut Postvermerk wohl schon mal am 09.04. erfolgen sollen, aber die Sendung wurde zurück an die FernUni geschickt, weil ich angeblich für den Paketboten nicht zu ermitteln war. Ich wohne seit 6 Jahren hier. Aber bin immer wieder unauffindbar für die Post?! Alles klar. Das Paket wurde von der FernUni am 13.04.2015 nach Prüfung der Adresse nochmals losgeschickt und brauchte tatsächlich bis gestern - also knapp 2 Wochen, bis es bei mir war. Für eine Sendung innerhalb Deutschlands!!
Ich habe mich jetzt ganz bitterböse beschwert. Ist ja das einzige (außer jetzt fleißig ranklotzen), was mir bleibt....

Zwei Wochen? Oh Schreck. Meine Nachlieferung der Unterlagen vom 1. Versand ist noch nicht mal verschickt.
Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir die Unterlagen ausdrucken :-( . Das Studium fängt echt gut an.
Ich hab mich auch bei DHL beschwert, gebracht hat es nichts. Mir wurde nur unterstellt das ganze als vermisst anzugeben damit ich es nicht bezahlen muss. Ja ne ist klar.
 
Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir die Unterlagen ausdrucken :-( .

Musst ja nicht alles drucken, sondern nur einen Teil.

Ich druck mir übrigens immer alles aus, wenn es das Modul als PDF gibt.
Finde gerade, wenn ich unterwegs bin, ist es praktischer, nur ein Kapitel (20-40 Seiten, gedruckt auf 10-12 Seiten) dabei zu haben als die sperrigen und oftmals sehr dicken Kurseinheiten.
 
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