- Ort
- Münster
- Hochschulabschluss
- Diplom-Psychologe
- 2. Hochschulabschluss
- Bachelor of Business Informatics
- Studiengang
- M.Sc. Praktische Informatik
Da hat jemand einem wirklich spannenden und für uns WiInfs wichtigem Thema einen echten Bärendienst erwiesen... Der fehlende rote Faden und teils fiese Detailtiefe wurden ja schon ausreichend beschrieben. Nur als zusätzliches Beispiel: Ich hatte parallel IT Governance belegt (gleicher Lehrstuhl, gutes Skript) und zum ersten Mal in meiner sehr langen akademischen Karriere wurde im Aufbaukurs auf den Grundkurs verwiesen, weil ein zentrales Thema da detaillierter beschrieben ist als in besagtem Aufbaukurs (SAM, um genau zu sein)....
Davon abgesehen sind Klausur und EAs immer im gleichen Stil gestellt. In moodle gibt es ein Video, das zusätzlich die Aufgabentypen und Anforderungen erläutert. So unberechenbar die abgefragten Details sind, so fair und offen ist die Aufgabenstellung:
1. Aufgabe: 4 Single Choice Aufgaben, die jeweils 5 Punkte wert sind.
2. und 3. Aufgaben sind je 35 Punkte wert und bestehen jeweils aus 2 Blöcken, in denen man Informationen aus den KEs stumpf runterschreibt. Und ein 3. Block für Transfer und Diskussion. Die Antwort zu diesem 3. Block sollte sich aus drei Teilen zusammensetzen: Pro-Argumente, Contra-Argumente (beides natürlich aus dem Lehrtext abgeleitet) sowie eine abschließende Beurteilung. Wichtig ist hier ein eindeutiger Satz für die Richtung der Beurteilung (z.B. Die These ist abzulehnen).
4. Aufgabe: 10 Aufgaben, die je einen Punkt wert sind, die man bezüglich falsch und richtig beurteilt.
Klausur-Lösungen gibt es nicht - macht aber nichts, weil man alle Lösungen in den KEs findet - wortwörtlich. Pro-Tipp: Die PDFs der KEs nutzen und stumpf über Stichwortsuche im PDF nach der Lösung suchen. Auch in den Übungen der KEs.
Wie man mit dem Stoff klar kommt.... Ich habe mich für eine breite Strategie entschieden - also möglichst viele Themen abdecken, aber Details nur begrenzt reinkloppen. Das hat sich evtl. bei den SC-Aufgaben gerächt. Aber erstmal abwarten. Ich wollte bestehen und ich hoffe weiter darauf, dass es gereicht hat. Ich würde sagen, das Level war wie im SS18, die Aufgaben 2 hatte WKI / WKI-Geschäftstypen und 3 Modelle / Methoden).
Ich habe mich mit dem selber Skripten unfassbar schwer getan und hatte das Gefühl immer nur alles abzuschreiben. Die oben beschriebenen Karteikarten waren für mich ein struktureller Durchbruch. Die Karten sind nicht perfekt (selber machen ist bestimmt vorzuziehen), für mich persönlich aber Gold wert. Ich habe einiges händisch ergänzt, Diagramme darauf gemalt und mir so selber den Stoff Karte für Karte erarbeitet. Trotzdem brauchte ich Kontext - das reine Stichwortlernen ist einfach nichts für mich. Den Kontext habe ich mir dann über die Skripte hier aus dem Forum von marlena geholt - plus einem KE 4 Skript von Studocu. Alle Skripte habe ich (ein Hoch auf Tools zum PDF-Bearbeiten) genau wie die Karten mit eigenen Anmerkungen und Diagrammen aus dem Skript ergänzt. Auch das hat wieder geholfen, mich in die Struktur bis zu einer handhabbaren Tiefe zu graben. Skripte und Karteikarten habe ich dann im Wechsel auswendig gelernt.
Geübt habe ich mit EAs und Klausuren seit 2016, weil 2016 / 2017 die KEs überarbeitet wurden.
In moodle findet man den Link zu einer Whatsapp-Gruppe, die gerade kurz vor der Klausur praktisch war. Wenn nicht alle gerade die besten Strategien zum 25%-Ausgleichen diskutierten, sondern sich auf den Stoff konzentriert haben.
Tipp zu den Karteikarten: Ich habe den (sehr netten) Anbietern anschließend ein Feedback geschickt und dabei erfahren, dass die Karten in näherer Zukunft noch überarbeitet werden sollen - mehr Details pro Karte, Diagramme etc. Auch die Klausurkarten sollen überarbeitet werden (was gut ist, die hätte ich im aktuellen Stand nämlich nicht empfohlen bzgl value for money).
Tipp zum Skripten, der nicht von mir ist und für mich leider zu spät kam. Aber weil ich ihn genial finden: Die Skripte von PDF zu Word umwandeln* und dann in Word sich selber aus den KEs ein Skript bauen, Diagramme nutzen, Unnötiges löschen etc.. (*PDF Tool Tipp für Windows: Foxit PhantomPDF Education für 9,99$/year)
Davon abgesehen sind Klausur und EAs immer im gleichen Stil gestellt. In moodle gibt es ein Video, das zusätzlich die Aufgabentypen und Anforderungen erläutert. So unberechenbar die abgefragten Details sind, so fair und offen ist die Aufgabenstellung:
1. Aufgabe: 4 Single Choice Aufgaben, die jeweils 5 Punkte wert sind.
2. und 3. Aufgaben sind je 35 Punkte wert und bestehen jeweils aus 2 Blöcken, in denen man Informationen aus den KEs stumpf runterschreibt. Und ein 3. Block für Transfer und Diskussion. Die Antwort zu diesem 3. Block sollte sich aus drei Teilen zusammensetzen: Pro-Argumente, Contra-Argumente (beides natürlich aus dem Lehrtext abgeleitet) sowie eine abschließende Beurteilung. Wichtig ist hier ein eindeutiger Satz für die Richtung der Beurteilung (z.B. Die These ist abzulehnen).
4. Aufgabe: 10 Aufgaben, die je einen Punkt wert sind, die man bezüglich falsch und richtig beurteilt.
Klausur-Lösungen gibt es nicht - macht aber nichts, weil man alle Lösungen in den KEs findet - wortwörtlich. Pro-Tipp: Die PDFs der KEs nutzen und stumpf über Stichwortsuche im PDF nach der Lösung suchen. Auch in den Übungen der KEs.
Wie man mit dem Stoff klar kommt.... Ich habe mich für eine breite Strategie entschieden - also möglichst viele Themen abdecken, aber Details nur begrenzt reinkloppen. Das hat sich evtl. bei den SC-Aufgaben gerächt. Aber erstmal abwarten. Ich wollte bestehen und ich hoffe weiter darauf, dass es gereicht hat. Ich würde sagen, das Level war wie im SS18, die Aufgaben 2 hatte WKI / WKI-Geschäftstypen und 3 Modelle / Methoden).
Ich habe mich mit dem selber Skripten unfassbar schwer getan und hatte das Gefühl immer nur alles abzuschreiben. Die oben beschriebenen Karteikarten waren für mich ein struktureller Durchbruch. Die Karten sind nicht perfekt (selber machen ist bestimmt vorzuziehen), für mich persönlich aber Gold wert. Ich habe einiges händisch ergänzt, Diagramme darauf gemalt und mir so selber den Stoff Karte für Karte erarbeitet. Trotzdem brauchte ich Kontext - das reine Stichwortlernen ist einfach nichts für mich. Den Kontext habe ich mir dann über die Skripte hier aus dem Forum von marlena geholt - plus einem KE 4 Skript von Studocu. Alle Skripte habe ich (ein Hoch auf Tools zum PDF-Bearbeiten) genau wie die Karten mit eigenen Anmerkungen und Diagrammen aus dem Skript ergänzt. Auch das hat wieder geholfen, mich in die Struktur bis zu einer handhabbaren Tiefe zu graben. Skripte und Karteikarten habe ich dann im Wechsel auswendig gelernt.
Geübt habe ich mit EAs und Klausuren seit 2016, weil 2016 / 2017 die KEs überarbeitet wurden.
In moodle findet man den Link zu einer Whatsapp-Gruppe, die gerade kurz vor der Klausur praktisch war. Wenn nicht alle gerade die besten Strategien zum 25%-Ausgleichen diskutierten, sondern sich auf den Stoff konzentriert haben.
Tipp zu den Karteikarten: Ich habe den (sehr netten) Anbietern anschließend ein Feedback geschickt und dabei erfahren, dass die Karten in näherer Zukunft noch überarbeitet werden sollen - mehr Details pro Karte, Diagramme etc. Auch die Klausurkarten sollen überarbeitet werden (was gut ist, die hätte ich im aktuellen Stand nämlich nicht empfohlen bzgl value for money).
Tipp zum Skripten, der nicht von mir ist und für mich leider zu spät kam. Aber weil ich ihn genial finden: Die Skripte von PDF zu Word umwandeln* und dann in Word sich selber aus den KEs ein Skript bauen, Diagramme nutzen, Unnötiges löschen etc.. (*PDF Tool Tipp für Windows: Foxit PhantomPDF Education für 9,99$/year)
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