Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32621 Optimierungsmethoden des Operations Research

@Turtlelady weißt du, ob sich die aktuellen Klausuren im Vergleich zu Altklausuren deutlich geändert haben? Ich denke hier an die Lösungen von Pinkas, wo noch bis 2017 Klausurlösungen angeboten werden.
 
Ich habe das Modul im Wintersemester 23/24 erfolgreich abgeschlossen. Nach Problemlösen in graphischen Strukturen (31801) war das mein zweites Modul des Lehrstuhls.

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Es gibt insgesamt drei Kurseinheiten.

Die erste (und umfangreichste) behandelt die Grundlagen der linearen Optimierung. Nach einer Einführung wird der Simplex-Algorithmus vorgestellt. Anschliessend werden diverse wichtige Erweiterungen vorgestellt, insbesondere die Zweiphasenmethode und das Konzept der Dualität. Im letzten Kapitel wird noch auf die Sensitivitätsanalyse eingegangen.

Die Algorithmen sind teilweise etwas umständlich bzw. ausführlich beschrieben, die Beispiele helfen hier sehr beim Verständnis.

Die zweite Kurseinheit behandelt Probleme der ganzzahligen Optimierung, neben verschiedenen Erweiterungen des Simplex-Algorithmus wird hier auf den Knapsack-Algorithmus, das Rundreiseproblem, und Überdeckungs- & Partitionsprobleme eingegangen. Kapitel 2 (Branch & Bound) und Kapitel 3 (Schnittebenenverfahren) sind leider nicht sehr gut geschrieben, da hat nur Übung geholfen. Benders Dekomposition (Kapitel 3.4) habe ich mir gespart, da das in vergangenen Klausuren (fast) nie Thema war.

Die dritte Kurseinheit behandelt Optimierung bei mehrfacher Zielsetzung. In den letzten Semestern wurden die letzten beiden Kapitel immer von der Klausur ausgeschlossen, dafür eignen sie sich auch nicht wirklich. Hier ist es vor allem wichtig, die Begriffe in den ersten beiden Kapiteln zu verstehen.

Wie ist das Moodle Angebot?

Sehr gut. Es gibt Altklausuren, ein paar Videos zu ausgewählten Klausuraufgaben, und die Betreuung ist top. Antworten sind meistens schnell und ausführlich. Zusätzlich gibt es auf der Website des Lehrstuhls (in Moodle verlinkt) weitere Übungen mit Lösungen.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?


Nehmt unbedingt an der Klausurvorbereitungsveranstaltung des Lehrstuhls teil! Es gibt drei Termine, an denen jeweils Themen aus den KEs vorgestellt und Klausuraufgaben gerechnet werden. Zusätzlich gab es noch 2 Termine während des Semesters, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?


Ich habe das Pinkas-Skript gekauft, würde aber ehrlich gesagt davon abraten, damit zu arbeiten. Die erste Kurseinheit wurde überarbeitet und liest sich meiner Meinung nach deutlich besser als das Pinkas-Skript.

Die Klausurlösungen waren ganz praktisch, aber hätte ich realistisch auch nicht gebraucht.

Ich habe ein paar Videos zur Dualität und zum Schnittebenenverfahren geschaut, aber das Material des Lehrstuhls reicht da eigentlich auch aus.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?


Nichts. Der Lehrstuhl war bei der Bewertung der Klausur sehr fair und es wurde trotz eines ärgerlichen Fehlers eine 1,0. :)

Sonstige Hilfen und Tipps?


Der Lehrstuhl ist hier wirklich sehr engagiert, die Betreuung ist wirklich positiv hervorzuheben. Die Inhalte sind interessant und da man die KEs in der Klausur benutzen darf, muss man auch nichts auswendig lernen.

Wenn man die Algorithmen ausführlich übt (und den Simplex blind anwenden kann), ist hier mit vergleichsweise wenig Aufwand eine gute Note machbar.
 
Zurück
Oben