Klausurbesprechung Klausur September 2017

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
20 von 90
Hallo,
wer schreibt denn auch die Klausur in einer Woche? Wie lernt ihr denn so?
Hat noch jemand hilfreiche Tipps?:allsmiles:
 
Hallo Whovian88 ich bin dabei.
Als Vorbereitung gehe ich die Klausuren der letzten Semester durch - leider eher entmutigend: 1 - werde ich z.B. aus einem Metapher nie im Leben so eine schöne "Geschichte" zusammenreihmen können, wie sie in den Musterlösungen stehen, 2- habe ich nach wie vor Schwierigkeiten mit den Enthymemen - obwohl ich theoretisch verstehe, wie sie funktionieren...
Bin wird ganz schön mulmig, wenn ich an den Mittwoch denke.:chewingnails:
 
Hallo KR80,
ich habe die Skripte nochmal durchgearbeitet und mir ein paar Texte von der Professorin angeschaut. Aber ich habe trotzdem das gleiche Problem wie du. Ich verstehe schon was Enthymeme sind, kann aber nicht gezielt welche finden bzw. sehen. Ebenso fällt mir da die Erläuterung schwer.
Weiter bin ich mir etwas unsicher, ob ich die Argumentationen bezüglich irgendwelcher rhetorischer Mittel zufriedenstellend hinbekomme, denn die offensichtlichen wie Repetitio, Emphase etc. sollen ja gerade nicht verwendet werden. :panik:
 
Eins steht wohl nach der heutigen Klausur fest: 1. rhetorische Mittel hätte man nicht lernen müssen
2. Aufgabe 2 fast eine Kopie der EA2
3. Letzte Aufgabe 20 Punkte? Für was? Und was hat das mit den Kurseinheiten zu tun?
Fazit: relativ dankbar, leider hoher Zeitdruck und etwas fehlende Innovation nach 225 min für die letzte Aufgabe.
 
Es hätte uns schlimmer treffen können. Insgesamt fand ich die Klausur machbar (ob es der Korrektor auch so sieht, ist eine ganz andere Frage). Die Aufgabe "4" sollte wohl unsere Kreativität testen.
 
ich glaub die aufgabe 4 ist mir nicht so doll gelungen. ansonsten bin ich aber ganz zufrieden. ich hoffe mit den ganzen Figuren, die ich gelernt habe, hab ich die bonuspunkte ausschöpfen können.
 
Ja die hätte ich auch gerne noch bearbeitet, aber dafür hatte ich gar keine Zeit :D
Ich gehe zwar mal davon aus, dass ich die locker bestanden habe, trotzdem ärgert mich die Punkteeinteilung. Zur Not schreib ich die halt nächstes Semester nochmal aus notentechnischen Gründen.
 
Mit der letzten Aufgabe habe ich mich auch sehr schwer getan. Zumal dort stand "kurz", aber was heißt bei denen wieder kurz?
Ich hatte am Ende noch knapp 40 Minuten Zeit für Aufgabe 4, aber unter Druck kann ich absolut nicht kreativ sein. Deswegen bin ich auch nicht fertig geworden, obwohl die Zeit bei mir bis dahin gar kein Problem war.
 
Hallo,
ich schaue mir gerade die Klausurbesprechungen auf der Lehrstuhlseite an und ich wundere mich etwas über die Lösungsskizze. In dieser steht, dass die Bearbeitungszeit 120 Minuten umfasst, die Klausur im März soll jedoch 4 Std dauern. Wie war das im letzten Semester? Hattet ihr quasi 2 Std Bearbeitungszeit und dann 2 Std für das Konzept? Oder hat sich das im Laufe der Semester geändert? Kam man mit der Zeit gut hin?
Vielen Dank :)
 
Hallo,
ich schaue mir gerade die Klausurbesprechungen auf der Lehrstuhlseite an und ich wundere mich etwas über die Lösungsskizze. In dieser steht, dass die Bearbeitungszeit 120 Minuten umfasst, die Klausur im März soll jedoch 4 Std dauern. Wie war das im letzten Semester? Hattet ihr quasi 2 Std Bearbeitungszeit und dann 2 Std für das Konzept? Oder hat sich das im Laufe der Semester geändert? Kam man mit der Zeit gut hin?
Vielen Dank :)
Die Klausuren in Rhetorik waren bis zur Klausur März 2016 zweistündig, ab der Klausur Sept. 2016 sind es in Rhetorik vierstündige Klausuren.
 
Danke für die Info :) Heißt dann also, dass die Klausuren umfangreicher werden...? Vielleicht gibts ja jemanden hier, der seit Sep. 2016 eine Klausur mitgeschrieben hat und berichten kann :)?
 
Ja, die Klausuren sind umfangreicher. Zumindest war das mein Eindruck, als ich die Klausur Sept. 2016 geschrieben habe.
 
@toni2107 Ich habe die Klausur im SS 2017 mitgeschrieben und kam mit den vier Stunden gerade so hin. Man darf sich nicht allzu viel Zeit für das Konzept lassen, sonst schafft man es in der restlichen Zeit nicht die Antworten zu Papier zu bringen.
 
Alte Klausuren lesen, um mal zu sehen, was die als "wichtig" erachten, und vor allem, wie die so analysieren. Der Wortschatz und auch dieses ausschweifende Schreiben des Hr, Johnson will gelernt sein.
 
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