- Hochschulabschluss
- Diplom-Wirtschaftsphysiker
- 2. Hochschulabschluss
- Bachelor of Laws
- Studiengang
- B.Sc. Psychologie
- 2. Studiengang
- Master of Laws
Dieser Text war zu analysieren:
http://www.uni-duesseldorf.de/ttt/material/034_ratschlaege_fuer_schlechten_redner.pdf
1) Was will der Autor erreichen? Nennen Sie 5 Ratschläge. (20 Punkte)
2) Was ist das dominate Wirkmittel nach Aristoteles? Geben sie 3 Beispiele (mit Wirkung usw.). Für die anderen Wirkmittel geben sie je ein Beispiel. (25 Punkte)
3) Sie sind Bürgermeister und auf einem Rhetorikseminar. Nennen Sie die wichtigsten Punkte, welche bei Reden in ihrem Beruf besonders wichtig sind und stellen sie dies den Ratschlägen von dem Text aus 1) gegenüber. (55 Punkte)
Bin nicht sehr angetan von der Klausur. Wer den Text mal ließt: der ist komplett ironisch. Hätte aber auch eine andere Meinung sein können. Somit war für mich nicht klar, ob man die (falschen) Ratschläge aufschreiben soll oder was man eigentlich machen soll. Dann musste man alles als Fießtext machen, was bei 2) sehr viel Zeit gekostet hat. Und für 3) fand ich hatte man gar keine Zeit, da irgendwas vorzubereiten. War auch nicht klar, ob man jetzt das ganze mit Stoffsammlung, Ordnen, Formulieren durchmachen sollte oder einfach nur hinschreiben. Bei einer Klausurbesprechungen sagen sie ja, dass man sich an den Punkten orientieren muss. D.h. Aufgabe 3 muss auf jeden Fall länger sein als 1) und 2) zusammen, sonst wird es schwer zu bestehen.
--> Viel viel zu wenig Zeit um die Aufgaben vernünftig zu bearbeiten. Ist wohl mehr eine Glückssache als wirklich "ich habe was gelernt in dem Fach und konnte mein Wissen in der Prüfung auch anwenden".
Sorry für den sehr pessimistischen Eindruck, aber wirklich positiv war es nicht. Analyse und Schreiben in einer Klausur war doch sehr weit über das Ziel hinaus.
http://www.uni-duesseldorf.de/ttt/material/034_ratschlaege_fuer_schlechten_redner.pdf
1) Was will der Autor erreichen? Nennen Sie 5 Ratschläge. (20 Punkte)
2) Was ist das dominate Wirkmittel nach Aristoteles? Geben sie 3 Beispiele (mit Wirkung usw.). Für die anderen Wirkmittel geben sie je ein Beispiel. (25 Punkte)
3) Sie sind Bürgermeister und auf einem Rhetorikseminar. Nennen Sie die wichtigsten Punkte, welche bei Reden in ihrem Beruf besonders wichtig sind und stellen sie dies den Ratschlägen von dem Text aus 1) gegenüber. (55 Punkte)
Bin nicht sehr angetan von der Klausur. Wer den Text mal ließt: der ist komplett ironisch. Hätte aber auch eine andere Meinung sein können. Somit war für mich nicht klar, ob man die (falschen) Ratschläge aufschreiben soll oder was man eigentlich machen soll. Dann musste man alles als Fießtext machen, was bei 2) sehr viel Zeit gekostet hat. Und für 3) fand ich hatte man gar keine Zeit, da irgendwas vorzubereiten. War auch nicht klar, ob man jetzt das ganze mit Stoffsammlung, Ordnen, Formulieren durchmachen sollte oder einfach nur hinschreiben. Bei einer Klausurbesprechungen sagen sie ja, dass man sich an den Punkten orientieren muss. D.h. Aufgabe 3 muss auf jeden Fall länger sein als 1) und 2) zusammen, sonst wird es schwer zu bestehen.
--> Viel viel zu wenig Zeit um die Aufgaben vernünftig zu bearbeiten. Ist wohl mehr eine Glückssache als wirklich "ich habe was gelernt in dem Fach und konnte mein Wissen in der Prüfung auch anwenden".
Sorry für den sehr pessimistischen Eindruck, aber wirklich positiv war es nicht. Analyse und Schreiben in einer Klausur war doch sehr weit über das Ziel hinaus.