Frage zu Modul/Klausur Strafpunkte bei EA

Du beschreibst jetzt aber nochmal ein anderes Verfahren (X aus N+), das wird bei Mathe nicht verwendet und ist auch anders als Du es oben beschrieben hast.
Ich beschreibe seit ca. 32 Posts das selbe Verfahren. Ich vermute eher, dass du nicht verstehst, was ich mit "ein richtig (nicht) angekreuztes Kästchen" meine. Zumal es für die Aussage "Es gibt Strafpunkte" ganz egal ist, welches Verfahren in welchem Modul mit welcher Gewichtung eingesetzt wird.
Da du mich nicht verstehen möchtest und irgendwie krampfhaft versuchst darzustellen, dass ich falsch liege, sollten wir die Diskussion doch besser sein lassen.

Fakt ist: Es gibt (oder vll gab) in EooP Strafpunkte, die es in keinem Wiwi Modul so gibt. Wer versucht die Klausurzulassung zu erhalten sollte sich demnach vermutlich die Lösungen von anderen kopieren, bevor er/sie/es nicht mitschreiben darf.
 
Ich beschreibe seit ca. 32 Posts das selbe Verfahren.

Tust Du leider nicht:

Bei Mathe erhälst du bei einer richtig (nicht) angekreuzten einen, bei zwei 10, bei drei 30, bei vier 60 und bei 5 richtig (nicht) angekreuzten Feldern 100 Punkte. Wenn du alle 5 falsch ankreuzt erhälst du 0 Punkte.

Das ist das X aus N (V2) Verfahren.


Sagen wir es gibt 10 Kästchen, 5 richtig, 5 falsch.
Kreuze ich nach Mathebewertung alle an, erhalte ich 5 Punkte. (oder halt 3/4 je nach Gewichtung). 5 für die richtig angekreuzten und 0 für die falsch angekreuzten.

Das ist das X aus N+ Verfahren.

Bemerkst Du den Unterschied?


Zumal es für die Aussage "Es gibt Strafpunkte" ganz egal ist, welches Verfahren in welchem Modul mit welcher Gewichtung eingesetzt wird.
Da du mich nicht verstehen möchtest und irgendwie krampfhaft versuchst darzustellen, dass ich falsch liege, sollten wir die Diskussion doch besser sein lassen.

Deine eigentliche Aussage war ja, dass es (nur) bei EOOP ominöse "Strafpunkte" geben würde. Richtig ist dagegen die Einsicht, dass es bei allen sinnvollen Verfahren um das Verhältnis von korrekten Antworten zur Aufgabenanzahl geht (mit unterschiedlicher Gewichtung). Man bekommt aber bei keinem Verfahren Negativpunkte. Der Mindestwert für eine Unteraufgabe ist immer Null.


Du beleidigst mich jetzt, dass ich jetzt krampfhaft etwas versuche darzustellen? Lies Dir doch lieber mal nochmal durch, was Du überhaupt so geschrieben hast. Sorry.

Es geht mir hier um die Erklärung der unterschiedlichen Bewertungsmodi. Und ich habe das nach besten Wissen und Gewissen mit Rechenweg und Quelle dargelegt.


Dann hast Du noch erwähnt, dass ein besonders schlechtes Abschneiden in einer Unteraufgabe ("Strafpunkte") sich auf die komplette Einsendearbeit (EA) auswirkt:


Dadurch hatte ich die Klausurzulassung in Eoop nicht erhalten. Ich konnte die Aufgaben noch nicht so gut, sodass ich vermutlich irgendwo unter 50% der Antworten nur richtig hatte, durch die Strafpunkte dann aber für die komplette EA 0 Punkte erhalten habe.

Und natürlich gibt es keinen Einfluss bei einer Unteraufgabe wie "Strafpunkte" auf die anderen Unteraufgaben einer EA.


Ist Dir nicht klar, wie sehr Du die Leute mit Deinen Halbwahrheiten verunsicherst? Warum unterlässt Du das nicht, dann gäbe es auch keinen Diskussionsbedarf.


Fakt ist: Es gibt (oder vll gab) in EooP Strafpunkte, die es in keinem Wiwi Modul so gibt. Wer versucht die Klausurzulassung zu erhalten sollte sich demnach vermutlich die Lösungen von anderen kopieren, bevor er/sie/es nicht mitschreiben darf.

Das ist ein schlechter Ratschlag.
Fakt ist: Jeder der die EAs sauber bearbeitet bekommt auch mindestens einen Punkt. Gerade bei den Programmieraufgaben kann man selbst immer testen ob es richtig oder falsch ist.
 
Deine eigentliche Aussage war ja, dass es (nur) bei EOOP ominöse "Strafpunkte" geben würde.
Sie sind nicht "ominös", Herr Küpper hat sie selber so bezeichnet. Und diese finden sich in keinem anderen Modul.

Es geht mir hier um die Erklärung der unterschiedlichen Bewertungsmodi. Und ich habe das nach besten Wissen und Gewissen mit Rechenweg und Quelle dargelegt.
Was absolut nicht dem Thema entspricht und in den Erfahrungsberichten zu EooP auch am falschen Platz ist.
Ist Dir nicht klar, wie sehr Du die Leute mit Deinen Halbwahrheiten verunsicherst? Warum unterlässt Du das nicht, dann gäbe es auch keinen Diskussionsbedarf.
Aussage des LS Inhaber ist keine Halbwahrheit. Warum unterlässt du nicht das ständige vom Thema abweichen mit irgendwelchen unnötigen "Was wäre wenn...."-Spielchen und passenden "Beweisen"? Es gibt einfach keinen Diskussionsbedarf zu korrekten Aussagen.

Fakt ist: Jeder der die EAs sauber bearbeitet bekommt auch mindestens einen Punkt. Gerade bei den Programmieraufgaben kann man selbst immer testen ob es richtig oder falsch ist.
Das ist doch, worum es dir eigentlich geht, oder? Weshalb du doch auch nachgefragt hast, ob ich die EA mehrfach bearbeitet habe.
Dass ich scheinbar selbst Schuld daran bin, wenn ich es nicht schaffe, über 50% zu erreichen.
Was soll ich denn schreiben, damit du sagen kannst "Humpf, wusste I's doch. De is zua bläd. Des is ihre eigene Schuid!"?
Ja, ich bin nicht gut in Programmierung. Ja, ich habe nicht am ersten April angefangen die Skripte täglich durchzugehen. Ja, ich war davon ausgegangen, dass meine vorher erhaltene Klausurzulassung auch weiterhin gilt und habe dadurch geplant, EooP insgesamt später im Semester zu bearbeiten, da ich eine SA und andere Module mit höherer Priorität Vorrang gewährt hatte. Als ich nach ewigem Hin und Her mit dem PA und Herrn Küpper die Aussage hatte, dass ich die EAs nochmal bearbeiten muß, habe ich mich an die dritte EA gesetzt und so gut ich es konnte bearbeitet. Dein Fakt ist nur soweit richtig, wenn du dein "sauber" mit "richtig" ersetzt. Ich habe die EA nach meinem besten Wissen und Gewissen bearbeitet, extra ohne zu betrügen, da ich ja noch dachte es ginge wirklich nur darum, dass man sich mit dem Stoff befasst und um zu erkennen, wo seine Schwächen liegen.

Mir persönlich ging es hier ursprünglich darum, dass sich aktuelle und kommende Studierende nicht aufs Glatteis führen lassen durch die Aussage von Herrn Küpper, dass zum Bestehen der EA lediglich 1 Punkt benötigt wird. Theoretisch mag das stimmen, dass man aber 51% der Aufgaben richtig haben muss um den einen Punkt zu erhalten wurde nicht erwähnt.
 
Sie sind nicht "ominös", Herr Küpper hat sie selber so bezeichnet. Und diese finden sich in keinem anderen Modul.

So eine unpräzise Wortwahl hört sich gar nicht nach Küpper an. Wo hat er das so bezeichnet?


Aussage des LS Inhaber ist keine Halbwahrheit. Warum unterlässt du nicht das ständige vom Thema abweichen mit irgendwelchen unnötigen "Was wäre wenn...."-Spielchen und passenden "Beweisen"? Es gibt einfach keinen Diskussionsbedarf zu korrekten Aussagen.

Sorry, Du hast unterschiedliche Bewertungsmethoden erwähnt und auch wild durcheinander geworfen (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Dazu kam von Dir auch die Aussage, das das schlechte abscheiden bei einer Aufgabe nicht nur Null Punkte für diese Aufgabe bedeutet sondern die Gesamtpunktzahl der EA durch die "Strafpunkte" negativ beeinflusst. Und das ist falsch.


Das ist doch, worum es dir eigentlich geht, oder? Weshalb du doch auch nachgefragt hast, ob ich die EA mehrfach bearbeitet habe.

Nein, bei mir ist es einmal so angekommen, dass Du die noch nie bearbeitet hast und einmal hast Du geschrieben, dass Du sie schon öfter bearbeitet hast. Es gibt keinen Grund auf die persönliche Ebene abzudriften.


Mir persönlich ging es hier ursprünglich darum, dass sich aktuelle und kommende Studierende nicht aufs Glatteis führen lassen durch die Aussage von Herrn Küpper, dass zum Bestehen der EA lediglich 1 Punkt benötigt wird. Theoretisch mag das stimmen, dass man aber 51% der Aufgaben richtig haben muss um den einen Punkt zu erhalten wurde nicht erwähnt.

Wie die Multiple-Choice-Aufgaben in EOOP bewertet werden steht da immer mit dabei und wird in Links genau erklärt.
 
So eine unpräzise Wortwahl hört sich gar nicht nach Küpper an. Wo hat er das so bezeichnet?
In der Newsgroup. Ich habe auch schon gesucht, leider reicht die nicht so weit zurück. Und nein, ich habe nicht rein zufällig Screenshots gemacht, da ich nicht davon ausging, dass jemand über ein einzelnes Wort eine Diskussion anfangen würde.
Dazu kam von Dir auch die Aussage, das das schlechte abscheiden bei einer Aufgabe nicht nur Null Punkte für diese Aufgabe bedeutet sondern die Gesamtpunktzahl der EA durch die Strafpunkte negativ beeinflusst. Und das ist falsch.
Genau, du verdrehst und misinterpretierst absichtlich meine Aussagen erneut. Das ist falsch.
Es gibt Strafpunkte. Durch die hatte meine gesamte EA 0 Punkte, obwohl ich fast die Hälfte richtig hatte. Das ist war meine Aussage.
Dass du daraus ziehst, dass man ins Negative abrutscht und/oder Teilaufgaben sich gegenseitig beeinflussen ist nicht mein Problem.


Ich mach jetzt hier auch Schluß. Ich denke, alle anderen Studenten werden verstehen was gemeint ist. Eine Seite unnötiges Gespamme reicht doch wahrlich.
Wenn ansonsten noch einer Fragen hat gerne per PN oder in anderen Threads, ich nehm den hier aus der Beobachtenliste raus.
 
In der Newsgroup. Ich habe auch schon gesucht, leider reicht die nicht so weit zurück. Und nein, ich habe nicht rein zufällig Screenshots gemacht, da ich nicht davon ausging, dass jemand über ein einzelnes Wort eine Diskussion anfangen würde.

Mir liegt die Newsgroup-Diskussion begonnen am 27.05.2019 mit dem Betreff "EA 3 freigegeben, aber nicht bewertet?" komplett vor.

Der Begriff "Strafpunkte" wird in diesem Faden nur einmal verwendet, und zwar von Dir am 29.05.2019. Herr Küpper verwendet ihn in keinem seiner 3 Beiträge. Auch hier trügt wieder Deine Erinnerung.


Genau, du verdrehst und misinterpretierst absichtlich meine Aussagen erneut. Das ist falsch.
Es gibt Strafpunkte. Durch die hatte meine gesamte EA 0 Punkte, obwohl ich fast die Hälfte richtig hatte. Das ist war meine Aussage.
Dass du daraus ziehst, dass man ins Negative abrutscht und/oder Teilaufgaben sich gegenseitig beeinflussen ist nicht mein Problem.

Dadurch hatte ich die Klausurzulassung in Eoop nicht erhalten. Ich konnte die Aufgaben noch nicht so gut, sodass ich vermutlich irgendwo unter 50% der Antworten nur richtig hatte, durch die Strafpunkte dann aber für die komplette EA 0 Punkte erhalten habe.

Nein, die Teilaufgaben beeinflussen sich eben nicht. Schlimmstenfalls bekommst Du nur 0 Punkte auf die Teilaufgabe und man kommt nie ins negative. Die Punktzahl der anderen Teilaufgaben der EA werden dadurch nicht berührt. Würdest Du in nur einer anderen Teilaufgabe 1 Punkt bekommen wäre die EA bestanden.

Man bekommt nicht 0 Punkte auf die gesamte EA nur weil man eine Teilaufgabe schlecht gelöst hat!
 
@Duster Das ist ein angepinnter Thread über die Erfahrungsberichte in diesem Fach. Vielleicht rettet ja ein Administrator das noch mal.(@admin @Schnecke ?) Wieviele Punkte gibt es denn nun bei einer Multiple choice Aufgabe in der EA wenn man 50% richtig beantwortet hat? ~20% der maximalen Punkte der Aufgabe oder 0? Wenn Du einen Link hast dazu dann mach ihn halt rein. Wie das System heißt, scheint mir irrelevant.
 
Ich konnte dem Verlauf hier nicht mehr folgen, aber da ich die EAs auch schon bearbeitet habe, vielleicht ein paar Erkenntnisse zur Erhellung:

1. X aus N, 4x korrekt (+4P), 1xfalsch(-1P)=3/5 Punkten
2. Ist eine Aufgabe nicht bearbeitet=Vermerk "keine Einsendung"=0 Punkte (nicht-negativ)

Fazit:
Nur in MC-Fragen ist ein Punktabzug möglich, nicht in den komplexeren Aufgaben (hier immer >= 0 Punkte).
Existieren pro EA z.B. 6 Teilaufgaben, genügt die Bearbeitung einer Teilaufgabe, wenn mind. 1 Punkt erreicht wurde.
Die anderen 5 sind dann nur noch optional (kein Abzug).

Ich habe jedoch in keiner MC-Teilaufgabe eine negativen Wert erreicht. Und hier mag der Dissens liegen:
Wie das Korrektur-System im Minus-Fall kumuliert über die Teilaufgabe hinaus reagiert, wenn mehrere MC-Fragen
Punktabzüge generieren, ist dem einen bekannt, den anderen vielleicht nicht (mir z.B.). Daher kann ich keine Info
zum übergeordneten (Minus-)Fall geben. Screenshots könnten helfen.

Es empfiehlt sich, die EA-Aufgaben mit einem Compiler wie Eclipse zu lösen.
 
Eigentlich wurde ja alles im Thread oder PN geklärt. Aber hier nochmal kurz zum nachlesen auf die Fragen, nachdem das Thema gespalten wurde:


@Duster Das ist ein angepinnter Thread über die Erfahrungsberichte in diesem Fach. Vielleicht rettet ja ein Administrator das noch mal.(@admin @Schnecke ?) Wieviele Punkte gibt es denn nun bei einer Multiple choice Aufgabe in der EA wenn man 50% richtig beantwortet hat? ~20% der maximalen Punkte der Aufgabe oder 0? Wenn Du einen Link hast dazu dann mach ihn halt rein. Wie das System heißt, scheint mir irrelevant.

Bei min. 50 % einer MC-Aufgabe bei einer EA gibt es min. 1 Punkt.
Hier nochmal den Link Bewertung von Mehrfachauswahlaufgaben
Der Name des Systems ist nicht irrelevant, es gibt ja unterschiedliche Systeme an der FU und da scheinen ja einige etwas durcheinander zuwerfen.


Ich habe jedoch in keiner MC-Teilaufgabe eine negativen Wert erreicht. Und hier mag der Dissens liegen:
Wie das Korrektur-System im Minus-Fall kumuliert über die Teilaufgabe hinaus reagiert, wenn mehrere MC-Fragen
Punktabzüge generieren, ist dem einen bekannt, den anderen vielleicht nicht (mir z.B.). Daher kann ich keine Info
zum übergeordneten (Minus-)Fall geben. Screenshots könnten helfen.

Ja, es gibt eben keinen Minus-Fall. Siehe den Link oben zur Auswertung. Und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bei den EA bestätigen.


Es empfiehlt sich, die EA-Aufgaben mit einem Compiler wie Eclipse zu lösen.

Ja, auf jedem Fall. Ich würde allerdings zu BlueJ raten.
 
Ich habe jedoch in keiner MC-Teilaufgabe eine negativen Wert erreicht. Und hier mag der Dissens liegen:
Wie das Korrektur-System im Minus-Fall kumuliert über die Teilaufgabe hinaus reagiert, wenn mehrere MC-Fragen
Punktabzüge generieren, ist dem einen bekannt, den anderen vielleicht nicht (mir z.B.). Daher kann ich keine Info
zum übergeordneten (Minus-)Fall geben. Screenshots könnten helfen.
Ich hatte nie von negativen Punkten oder einem Übertrag auf andere Teilaufgaben geschrieben.
Wenn ich bei einer Teilaufgabe mit 20 Fragen 10 falsch und 10 richtig habe erhalte ich 0 Punkte. Weil die falschen Antworten als Strafpunkte die richtigen wieder aufheben. Wodurch die Aussage "Man besteht mit 1 Punkt" mEn irreführend ist, da man für diesen einen Punkt über 50% richtig haben muss.
Somit kann ich aus eigener Erfahrung bei den EA bestätigen, dass es möglich ist keine Klausurzulassung zu erhalten, auch wenn man fast die Häfte richtig hatte.
 
Dadurch hatte ich die Klausurzulassung in Eoop nicht erhalten. Ich konnte die Aufgaben noch nicht so gut, sodass ich vermutlich irgendwo unter 50% der Antworten nur richtig hatte, durch die Strafpunkte dann aber für die komplette EA 0 Punkte erhalten habe.

Dann war das halt missverständlich ausgedrückt. Aber gut wenn das jetzt geklärt ist.
 
Aber gut wenn das jetzt geklärt ist.
Neinnein, so leicht wollen wir es uns nicht machen :ROFL:
Wenn ich bei einer Teilaufgabe mit 20 Fragen 10 falsch und 10 richtig habe erhalte ich 0 Punkte.
In jeder Kurseinheit sind aber 4 -6 Teilaufgaben enthalten. D.h. man müsste in allen 4 Teilaufgaben der 1. Kurseinheit unter 50% liegen, um den Punkt nicht zu bekommen, sofern die Negativpunkte nicht "teilaufgabenübergeordnet" aufaddiert werden. Oderrr?
 
D.h. man müsste in allen 4 Teilaufgaben der 1. Kurseinheit unter 50% liegen, um den Punkt nicht zu bekommen, sofern die Negativpunkte nicht "teilaufgabenübergeordnet" aufaddiert werden. Oderrr?
Korrrrrrekt ^^

Ich hatte mich damals auf das 'nur ein Punkt' und 'EAs sollen ja keine Strafe sein, sondern nur sicherstellen, dass wir uns zeitgerecht mit dem Stoff auseinander setzen', verlassen.
Hätte ich die EA nicht als 'Selbsttest' für mich ehrlich bearbeitet, sondern die Lösungen einfach nur fremdkopiert, hätte ich bestanden. Was nicht Sinn der Sache sein sollte.
 
In jeder Kurseinheit sind aber 4 -6 Teilaufgaben enthalten. D.h. man müsste in allen 4 Teilaufgaben der 1. Kurseinheit unter 50% liegen, um den Punkt nicht zu bekommen, sofern die Negativpunkte nicht "teilaufgabenübergeordnet" aufaddiert werden. Oderrr?

Rrrichtig, dass gilt für die Multiple-Choice fragen. Wie eigentlich überall üblich muss man zum Bestehen mehr als 50 % haben, da man diese ja durch reines Raten erreichen könnte.

Dazu hat ja jede EA auch mindestens eine Programmieraufgabe mit Testmodul dabei. Spätestens beim Hochladen (kann innerhalb der Frist beliebig oft wiederholt werden) sieht man ob das Programm tut was es soll. Wenn ja hat man schon die Mindestpunktzahl für die EA. Es gibt höchstens noch ein paar Punkt-Abzüge in der B-Note weil man z. B. zuwenig kommentiert hat.

Negativpunkte oder irgendwelche ominösen Strafpunkte gibt es nicht. Es reicht für die EA also aus eine Unteraufgabe bestanden zu haben. Schlechte Resultate in anderen Unteraufgaben haben darauf keinen Einfluss.
 
Wir drehen uns im Kreis. Es gibt Strafpunkte, Herr Küpper hat sie selber so genannt. Ich dachte, du hättest verstanden, was er damit meint. Die Negativpunkte für falsche Antworten. 5 richtig, 5 falsch = Null Punkte. +5 + -5 = 0

1) Bitte korrekt zitieren. Auf so etwas legst Du doch selbst viel Wert.

2) Es gibt keine ominösen Strafpunkte, nur die übliche Ratekorrektur wie in allen MC-Aufgaben (nicht nur an der FU).

3) Herr Küpper hat das an der von Dir genannten Stelle (Newsgroup) nie so genannt, der Ausdruck wurde nur von Dir verwendet.

4) Also ich habe „5 richtig, 5 falsch = Null Punkte“ von Anfang an verstanden. Das ist die Ratekorrektur, die es bei allen MC-Aufgaben gibt (auch an der Fernuni. Das ist doch jedem klar, der mal MC-Aufgaben bearbeitet hat. Nur Du beharrst doch darauf, dass Dir da dennoch Punkte zustehen würden.

5) Und dazu kommt noch Deine Beschreibung, wo Du irgendwo in der EA unter 50 % warst und Du wegen Strafpunkte für die komplette EA 0 Punkte erhalten hast.
 
Nein, das ist eben nicht die "übliche Ratekorrektur wie in allen MC-Aufgaben", das sind Strafpunkte. Sowohl im internen RW als auch bei Mikroökononik (TMFNATDM), um nur zwei zu nennen, wird eine Art logarithmische Punkteverteilung verwendet, so dass man bei richtig gewussten (oder geratenen) Antworten in jedem Fall mehr als null Punkte erhält.
 
Nein, das ist eben nicht die "übliche Ratekorrektur wie in allen MC-Aufgaben", das sind Strafpunkte. Sowohl im internen RW als auch bei Mikroökononik (TMFNATDM), um nur zwei zu nennen, wird eine Art logarithmische Punkteverteilung verwendet, so dass man bei richtig gewussten (oder geratenen) Antworten in jedem Fall mehr als null Punkte erhält.
Bist du da sicher (wenn ich jetzt nicht etwas komplett falsch verstanden habe)

Antworten5 richtige4 richtige3 richtige2 richtige1richtige0 richtige
System OOP5 Pkte4 -1 = 3 Pkte3 -2 = 1 Pkte0 Pkte0 Pkte0 Pkte
System Wiwi100% (entspricht 5 Pkte)60% (entspricht 3 Pkte)30 % (entspricht 1,5 Pkte)10 % (entspricht 0,5 Pkte)1% (entspricht 0,05 Pkte)0% (entspricht 0,00 Pkte)
Vergleichgleichgleich0.5 Pkt schlechter0.5 Pkt schlechterfast gleichgleich
 
Bei allen ernstzunehmenden MC-Aufgaben gibt es eine Ratekorrektur. Im letzten Beitrag von Jessy hat sie eine einfache/primitive Version dafür genannt.

Die unterschiedlichen Ratekorrekturen an der Fernuni werden hier vorgestellt:

Und ja, bei anderen Modulen wird eine andere Ratekorrektur verwendet. Da wird aber die Bestehensgrenze für die Aufgabe auch anders gesetzt. Da hast Du z. B. mit 1xrichtig und 4xfalsch einen Punkt gewonnen. Allerdings gibt es da für die Aufgabe z. B. max. 100 Punkte und zum Bestehen werden halt mindestens 50 Punkte gefordert.
 
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