- Hochschulabschluss
- Bachelor of Science
- Studiengang
- B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- ECTS Credit Points
- 180 von 180
Ich dachte, ich mache mal einen Thread für Tipps und Tricks für die Bachelorarbeit auf.
In der Anfangsphase der BA habe ich es leider versäumt, die bestellten Bücher und Paper in eine Excel-Liste zu übertragen. Nachdem ich dann nach den ersten 25 Büchern/Paper ab und an auch mal Doppelte in der Post hatte, habe ich mich dazu entschlossen eine Excel-Liste zu erstellen.
Das war auch für den weiteren Verlauf bis jetzt sehr hilfreich. Denn im Katalog der UniBibliothek sind nicht überall Autoren angegeben. So stand ich manches Mal bei gleichen Titeln vor dem Rätsel, von welchem Autor ich das Buch denn nun bestellt habe. Und Fernleihen dauern ja bekanntlich etwas länger, so dass ich auch keine Möglichkeit hatte, schnell nachzusehen. Sicherlich gibt es in der UniBib über Umwege die Möglichkeit, dies heraus zu bekommen, jedoch ist der Zeitmangel während der Bearbeitungszeit immens hoch, um sich extra deswegen auf die Suche zu begeben.
Wie bereits erwähnt, kam dann meine Excel-Liste ins Spiel. In einer Spalte der Autor, nächste Spalte dann der Titel. Sobald die Bücher dann da waren, habe ich zusätzlich noch in eine Spalte das Rückgabedatum eingetragen, damit ich hinterher nach dem Rückgabedatum sortieren kann. Auch war es sehr hilfreich, die entsprechend relevanten Seitenzahlen zu ergänzen, die mir in einem anderen Buch ins Auge gesprungen sind. So konnte ich direkt bei der Lieferung in meine Excel-Liste schauen und die Seiten im Buch markieren. Denn nach gefühlten 100 bestellten Büchern, Zeitschriften und Papern, kann man sich teilweise nicht mehr erinnern, weswegen man nun genau dieses Buch bestellt hatte (was vom Titel her vielleicht nur ansatzweise zum Thema der BA passte).
Mit der Excel-Liste habe ich jetzt auch die Möglichkeit, die Bücher zu markieren, die völlig irrelevant sind, bzw. den erfolgten Rückversand zu notieren.
Eigentlich ein relativ simpler Tipp, aber für mich umso Wichtiger (bei insgesamt 170 Büchern/Zeitschriften/Papern).
Vielleicht kann der Ein oder Andere ja noch etwas beisteuern.
In der Anfangsphase der BA habe ich es leider versäumt, die bestellten Bücher und Paper in eine Excel-Liste zu übertragen. Nachdem ich dann nach den ersten 25 Büchern/Paper ab und an auch mal Doppelte in der Post hatte, habe ich mich dazu entschlossen eine Excel-Liste zu erstellen.
Das war auch für den weiteren Verlauf bis jetzt sehr hilfreich. Denn im Katalog der UniBibliothek sind nicht überall Autoren angegeben. So stand ich manches Mal bei gleichen Titeln vor dem Rätsel, von welchem Autor ich das Buch denn nun bestellt habe. Und Fernleihen dauern ja bekanntlich etwas länger, so dass ich auch keine Möglichkeit hatte, schnell nachzusehen. Sicherlich gibt es in der UniBib über Umwege die Möglichkeit, dies heraus zu bekommen, jedoch ist der Zeitmangel während der Bearbeitungszeit immens hoch, um sich extra deswegen auf die Suche zu begeben.
Wie bereits erwähnt, kam dann meine Excel-Liste ins Spiel. In einer Spalte der Autor, nächste Spalte dann der Titel. Sobald die Bücher dann da waren, habe ich zusätzlich noch in eine Spalte das Rückgabedatum eingetragen, damit ich hinterher nach dem Rückgabedatum sortieren kann. Auch war es sehr hilfreich, die entsprechend relevanten Seitenzahlen zu ergänzen, die mir in einem anderen Buch ins Auge gesprungen sind. So konnte ich direkt bei der Lieferung in meine Excel-Liste schauen und die Seiten im Buch markieren. Denn nach gefühlten 100 bestellten Büchern, Zeitschriften und Papern, kann man sich teilweise nicht mehr erinnern, weswegen man nun genau dieses Buch bestellt hatte (was vom Titel her vielleicht nur ansatzweise zum Thema der BA passte).
Mit der Excel-Liste habe ich jetzt auch die Möglichkeit, die Bücher zu markieren, die völlig irrelevant sind, bzw. den erfolgten Rückversand zu notieren.
Eigentlich ein relativ simpler Tipp, aber für mich umso Wichtiger (bei insgesamt 170 Büchern/Zeitschriften/Papern).
Vielleicht kann der Ein oder Andere ja noch etwas beisteuern.