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Ich habe die A1 belegt aber ,so viele Fragen habe ich ...weil Ich neu bin und alles neu für mich ...wer hat geduld mir zu helfen und meine Fragen zu antworten
Hallo Aziza,
Was für Fragen hast du denn?
Mir hat die Beantwortung der Reflexionsfragen damals sehr geholfen das Gelesene zu strukturieren und Wichtiges zu extrahieren aus den Texten. Zusammen mit meinen Zusammenfassungen waren sie ein Bestandteil meiner Prüfungsvorbereitung.
Viele Grüße
Mops
Danke sehhhr mops, und wie sieht das in der prüfung ,,,ein multi choise Awort oder wie dir reflexionen Fragen ......Danke im Voraus
Grüße von mir
iebe Studierende,wie angekündigt möchte ich Ihnen einige Hinweise im Hinblick auf die Klausur in Modul 1A am 5. September 2012 geben, für die Sie sich online unter https://pos.fernuni-hagen.de/ bis zum 15.06.2011 anmelden können.
Wie ist die vierstündige Klausur aufgebaut?
Die Klausur umfasst Fragen zu den Kursen 33040 und 33045. Zu jedem dieser Kurse gibt es jeweils Wissensfragen und Reflexionsaufgaben. Als erstes handelt es sich um Fragen und Aufgaben zum 33040 Erziehung – Bildung – Sozialisation. Daran schließen sich Wissensfragen und Reflexionsaufgaben zum Kurs 33045 Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft an.
Wie viele Wissensfragen und Reflexionsaufgaben muss ich bearbeiten?
Für jeden Kurs haben Sie sowohl bei den Wissensfragen als auch bei den Reflexionsaufgaben Auswahlmöglichkeiten (s. auch Anhang Umfang der Klausur). Sie wählen z.B. zu Kurs 33040 von 20 Wissensfragen 12 und von den 4 Reflexionsaufgaben 2 aus, die Sie beantworten möchten. Um kenntlich zu machen, welche dieser Fragen und Aufgaben bewertet werden sollen, kreuzen Sie bitte unbedingt die jeweilige Frage bzw. Aufgabe an, die Sie bewertet haben möchten. Werden allerdings mehr Fragen angekreuzt als angegeben, werden die schlechter beantworteten Fragen gewertet. Sinnvoll ist also eine genaue Einhaltung der Anzahl der zu beantwortenden Fragen und Aufgaben. Die notwendige Anzahl ist in der Klausur nach jedem Kurs und auch in einer Gesamtübersicht am Ende der Klausur deutlich formuliert.
Zur besseren Orientierung werden in der Klausur die Kurse bzw. die Kursteile genau angegeben, auf die sich die Fragen beziehen (bei Kurs 33045 z.B. Wissensfragen zum Kursteil Entwicklung, Reflexionsaufgaben zum Kursteil Kommunikation). Der Umfang der Antworten sowohl für die Wissensfragen als auch für Reflexionsaufgaben ist durch Rahmungen auf dem Papier vorgegeben.
Die Wissensfragen und Reflexionsaufgaben werden unterschiedlich gewichtet. Die Reflexionsaufgaben werden im Verhältnis zu den Wissensfragen 3:1 bewertet, also 3 Punkte gibt es für die Reflexionsaufgaben und 1 Punkt jeweils für die richtig beantwortete Wissensfrage. Es werden dann alle Punkte zusammengezählt. Die Klausur gilt als bestanden, wenn mind. 15 Punkte erreicht sind.
Was sind Wissensfragen und Reflexionsaufgaben?
Wissensfragen bzw. konkrete Fragen beziehen sich auf Grundbegriffe und Grundaussagen aus den jeweiligen Kapiteln. Dazu zählen auch Verständnisfragen, die manchmal zwei bis drei Sätze erfordern.
Beispiele für diesen Fragentyp: Nennen Sie drei zentrale Merkmale der Wissenschaft. Womit hat es die Wissenschaft von Bildung zu tun? Wer wird als Entdecker des Kindes bezeichnet? Wie lautet der Kategorische Imperativ? Nennen Sie jeweils die beiden Aspekte der negativen und der positiven Erziehung nach Kant. Erläutern Sie in wenigen Worten Rousseaus Kritik an der Sozialisation.
Reflexionsaufgaben sind offene Fragen über Bedeutung und Anwendung von Theorieansätzen. Z.B. Inwiefern ist das Höhlengleichnis nach Platon noch für unser heutiges Bildungsverständnis relevant? Oder: Entwerfen Sie eine Lernsituation, in der John Deweys Theorie des forschenden Lernens umgesetzt wird. Oder: Die Theorie von Habermas sowie die Theorie von Watzlawick beinhalten je den Aspekt der Metakommunikation. Erläutern Sie diese These und führen Sie jeweils ein Beispiel an. Hier sollte ca. 1 Seite bis 1,5 Seiten dazu geschrieben werden.
iebe Studierende,wie angekündigt möchte ich Ihnen einige Hinweise im Hinblick auf die Klausur in Modul 1A am 5. September 2012 geben, für die Sie sich online unter https://pos.fernuni-hagen.de/ bis zum 15.06.2011 anmelden können.
Wie ist die vierstündige Klausur aufgebaut?
Die Klausur umfasst Fragen zu den Kursen 33040 und 33045. Zu jedem dieser Kurse gibt es jeweils Wissensfragen und Reflexionsaufgaben. Als erstes handelt es sich um Fragen und Aufgaben zum 33040 Erziehung – Bildung – Sozialisation. Daran schließen sich Wissensfragen und Reflexionsaufgaben zum Kurs 33045 Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft an.
Wie viele Wissensfragen und Reflexionsaufgaben muss ich bearbeiten?
Für jeden Kurs haben Sie sowohl bei den Wissensfragen als auch bei den Reflexionsaufgaben Auswahlmöglichkeiten (s. auch Anhang Umfang der Klausur). Sie wählen z.B. zu Kurs 33040 von 20 Wissensfragen 12 und von den 4 Reflexionsaufgaben 2 aus, die Sie beantworten möchten. Um kenntlich zu machen, welche dieser Fragen und Aufgaben bewertet werden sollen, kreuzen Sie bitte unbedingt die jeweilige Frage bzw. Aufgabe an, die Sie bewertet haben möchten. Werden allerdings mehr Fragen angekreuzt als angegeben, werden die schlechter beantworteten Fragen gewertet. Sinnvoll ist also eine genaue Einhaltung der Anzahl der zu beantwortenden Fragen und Aufgaben. Die notwendige Anzahl ist in der Klausur nach jedem Kurs und auch in einer Gesamtübersicht am Ende der Klausur deutlich formuliert.
Zur besseren Orientierung werden in der Klausur die Kurse bzw. die Kursteile genau angegeben, auf die sich die Fragen beziehen (bei Kurs 33045 z.B. Wissensfragen zum Kursteil Entwicklung, Reflexionsaufgaben zum Kursteil Kommunikation). Der Umfang der Antworten sowohl für die Wissensfragen als auch für Reflexionsaufgaben ist durch Rahmungen auf dem Papier vorgegeben.
Die Wissensfragen und Reflexionsaufgaben werden unterschiedlich gewichtet. Die Reflexionsaufgaben werden im Verhältnis zu den Wissensfragen 3:1 bewertet, also 3 Punkte gibt es für die Reflexionsaufgaben und 1 Punkt jeweils für die richtig beantwortete Wissensfrage. Es werden dann alle Punkte zusammengezählt. Die Klausur gilt als bestanden, wenn mind. 15 Punkte erreicht sind.
Was sind Wissensfragen und Reflexionsaufgaben?
Wissensfragen bzw. konkrete Fragen beziehen sich auf Grundbegriffe und Grundaussagen aus den jeweiligen Kapiteln. Dazu zählen auch Verständnisfragen, die manchmal zwei bis drei Sätze erfordern.
Beispiele für diesen Fragentyp: Nennen Sie drei zentrale Merkmale der Wissenschaft. Womit hat es die Wissenschaft von Bildung zu tun? Wer wird als Entdecker des Kindes bezeichnet? Wie lautet der Kategorische Imperativ? Nennen Sie jeweils die beiden Aspekte der negativen und der positiven Erziehung nach Kant. Erläutern Sie in wenigen Worten Rousseaus Kritik an der Sozialisation.
Reflexionsaufgaben sind offene Fragen über Bedeutung und Anwendung von Theorieansätzen. Z.B. Inwiefern ist das Höhlengleichnis nach Platon noch für unser heutiges Bildungsverständnis relevant? Oder: Entwerfen Sie eine Lernsituation, in der John Deweys Theorie des forschenden Lernens umgesetzt wird. Oder: Die Theorie von Habermas sowie die Theorie von Watzlawick beinhalten je den Aspekt der Metakommunikation. Erläutern Sie diese These und führen Sie jeweils ein Beispiel an. Hier sollte ca. 1 Seite bis 1,5 Seiten dazu geschrieben werden.