Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 41621 (11.06.2015)

Aufgabe 3 b) drei 'Involvement-Modelle'
Habt ihr da auch High-, Low-Involvement sowie Nachkaufdissonanz ?

Aufgabe 3 c) zwei Faktoren bzw. Stimuli, welche den Grad der Aktivierung in Bezug auf die Wahrnehmung von Werbung beeinflussen
Was habt ihr geschrieben? Kindchenschema und Vampireffekt aus eurer Sicht passenden Antworten?

Gesamt bin ich auf 12 Seiten gekommen, wobei sich die Länge nicht immer an den vergegebenen Punkt orientiert. Sollte soweit bei jedem Punkt genug stehen haben, frage mich aber, ob man z.B. bei einer 10-Punkte-Frage, wo man relativ viel geschrieben hat, noch kürzen soll?!

Freue mich auf eure Antworten ;-)
 
Hallo,
wäre jemand so nett und würde seine Ergebnisse zu Aufgabe 1 mit mir vergleichen?

Habe da zu:

a) e = -4
b) Maximum Umsatz bei p=25 und x=200
c) e=-1 bei p=25 und x=200
 
Hallo Daniel, habe bei Aufgabe 1 die selben Ergebnisse :-)
 
Wer noch eine ausführliche Lösung braucht...

Nr. 1)

a) e = x1-x2/p1-p2 * p1/x1 = 80 – (400 – 8 * 10) / 40 -10 * 40 / 80 = 4

Eine Preissenkung von 40 auf 10 € entspricht einer relativen Preisänderung von –75 %. Eine Absatzsteigerung von 80 auf 320 Mengeneinheiten entspricht einer relativen Mengenänderung von +300 %. Der sich daraus ergebende Quotient –4 sagt aus, dass die relative Mengenänderung 4-mal so

groß ist wie die relative Preisänderung.



b) U(x) = (400-8p)p=-8p² + 400p

1. Ableitung 0 setzen

U‘(x) = 400 – 16p = 0 à p =25 à x = 400 -8*25 = 200

Der Umsatz wird maximal beim Preis p = 25 € und der Menge x = 200 ME.



c) Bestimmung der Preisabsatzfunktion, in der die Preiselastizität -1 entspricht

e = x1-x2/p1-p2 * p1/x1

e = (400 - 8p1) – (400 - 8p2) / p1-p2 * p1 / 400 – 8p1

e = -8p1 + 8p2 / p1 – p2 * p1 / 400 – 8p1

e = -8p1 / 400 – 8p1

e = p1 / p1 – 50

e = -1 à p1 / p1 – 50 = -1 à 50 – p1 = p1 à =25, x1 = 200

e =-1 bei p=25 und x=200

Die Aussage, dass das Umsatzmaximum dort liegt, wo die Preiselastizität –1 beträgt, gilt auch für jede beliebige, lineare Preisabsatzfunktion.

Die Bogenelastizität:

e = p / p -50

e`= dx / dp * p/x = -8 * p / 400- 8p = p / p -50

Auch bei der Bogenelastizität gilt jede lineare Preisabsatzfunktion.
 
Kann mir vlt. jemand bei 2c) und 3c) weiterhelfen?
vielen Dank
 
Aufgabe 3 c) zwei Faktoren bzw. Stimuli, welche den Grad der Aktivierung in Bezug auf die Wahrnehmung von Werbung beeinflussen
Was habt ihr geschrieben? Kindchenschema und Vampireffekt aus eurer Sicht passenden Antworten?


ich hab da gedanklich-überrachende Reize und Physische reize.
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt
 
ich hab da gedanklich-überrachende Reize und Physische reize.
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

Hallo Kathrin,
das sind zwei Unterteilungsformen für aktivierende Reize. Würde denken, dass die Frage eher auf konkrete Faktoren bzw. Stimuli abzielt.

@BerlinAndi
zu 3c) KE 4, S. 15 ff. bzw. siehe mein Kommentar weiteroberhalb - hoffe das hilft dir weiter?
zu 2c) die eindeutige Lösung gibt es bei dem Unterpunkt wohl nicht. Fand die bisher hier gegebenen Antworten recht hilfreich und zudem ein wenig selbst konstrurieren, Gedanken einflechten ;-)
 
ich hab da gedanklich-überrachende Reize und Physische reize.
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

Hallo Katrin,

ich hätte jetzt auch gedacht, dass es entweder physische Reize oder emotionale Reize oder eben gedanklich-überraschende Reize sind?
Sind der Vampireffekt usw. nicht die Risiken der Aktivierung, sprich eine fehlgeleitete Wirkung der Werbung?

Nimmst du Beispiele aus dem Skript oder überlegst du dir selber welche?

Vielen Dank!
 
Hallo Katrin,

ich hätte jetzt auch gedacht, dass es entweder physische Reize oder emotionale Reize oder eben gedanklich-überraschende Reize sind?
Sind der Vampireffekt usw. nicht die Risiken der Aktivierung, sprich eine fehlgeleitete Wirkung der Werbung?

Nimmst du Beispiele aus dem Skript oder überlegst du dir selber welche?

Vielen Dank!

ich weis es auch nicht was jetzt besser ist zu nehmen. Was meinst du denn? Bin unentschlossen :wall:
ich google dann immer und such mir so beispiele.

Ich hab dieses Semster nur so blöde EAs bin froh wenn die nächste woche weg sind
 
Hallo,

sorry erstmal, ich habe zu spät gesehen, dass du dich mit "h" schreibst!:whistling:

Also ich bin mir unsicher, aber vielleicht sind doch die "gegensätzlichen" Wirkungen gemeint?
Der Vampireffekt ist ja auch eine Art der Aktivierung nur halt wahrscheinlich nicht gewünscht, wenn ich es richtig verstanden habe?:confused:
Vielleicht sind auch beide Möglichkeiten richtig, ich muss da nochmal drüber nachdenken. ;-)
Bist du denn bei Aufgabe 2 b und c weitergekommen?

Ich hab dieses Semster nur so blöde EAs bin froh wenn die nächste woche weg sind

Wem sagst du das?:dead:
Welch Module hast du denn noch beleg?
 
sorry erstmal, ich habe zu spät gesehen, dass du dich mit "h" schreibst!:whistling:

Kein problem, ausnahmsweise ist es mir gar nicht aufgefallen ;-)

Bist du denn bei Aufgabe 2 b und c weitergekommen?
Ich hab da was stehen, aber in wie weit das richtig ist, ist die Frage. Ich lass das aber auch so jetzt mir reichen die hälfte der Punkte :-)
Welch Module hast du denn noch beleg?
Ich hab noch FiWi Grundlagen und da ist die erste EA auch sehr bescheiden....
 
Hmm das glaube ich dir gerne.
Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst.;-)

Ich muss noch die EA für Konzernrechnungslegung machen und bin leider planlos, diese Fach ist leider eine
Fehlbelegung gewesen. :-(
Aber was soll´s muss ich nun halt durch.

Informationsmanagement habe ich auch noch, aber da läuft es besser. :-)
 
ich hätte jetzt auch gedacht, dass es entweder physische Reize oder emotionale Reize oder eben gedanklich-überraschende Reize sind?
Sind der Vampireffekt usw. nicht die Risiken der Aktivierung, sprich eine fehlgeleitete Wirkung der Werbung?

Vielleicht sind auch beide Möglichkeiten richtig, ich muss da nochmal drüber nachdenken. ;-)

ich hab es mir jetzt auch nochmal angeschaut und mich doch auch für die physischen und gedanklich überrachenden Reize entschieden.
Kindchschema und Vampireffekt erschneit doch er nochmal als Unterpunkt.
 
Ich habe mich auch für physisch intensive und emotionale Reize entschieden. Macht für mich auch mehr Sinn. :-)
 
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